21. August 2022
Region Graubünden Wanderzeit 3 ½ h Distanz 11.5 km T2 Bergwandern
Mit dem Postauto fahren wir von unserem Feriendomizil Sils Maria über den Malojapass ins schöne Val Breglia nach Casaccia (1458m).
Bei Kaiserwetter starten wir auf der leicht ansteigenden Senda Segantini Nr. 25 Richtung Malojapass. Oberhalb von Casaccia geniessen wir nochmals einen Tiefblick auf das Dorf am Fuss des Maloja- und des Septimerpasses. In der Ferne erblicken wir auch die Albigna-Staumauer.
An der Rovine della Chiesa di S. Gaudenzio (welche z.Z. renoviert wird) vorbei, beginnt schon bald der schöne, steile Aufstieg. Dieser ist im schattigen Wald mit vielen Stufen durchsetzt, jedoch angenehm zu gehen. Dem Naturschutzgebiet entlang erreichen wir Maloja (1810m). Wir überqueren die Hauptstrasse und finden am Silsersee ein Bänklein, wo wir uns aus dem Rucksack verpflegen. Die Aussicht auf den Lej da Segl und die umliegende Bergwelt ist einfach traumhaft.
Der abwechslungsreiche Weg dem See entlang bringt uns nach Sils (1805m). Bevor wir ins Hotel zurück kehren, löschen wir unseren Durst auf dem Dorfplatz, wo sich auch der Pferdekutschenplatz für die Fahrten ins Fextal befindet.
Teilnehmer: Trix, Markus
Autor Markus Stutz